Eine Hochzeit ist ein ganz besonderes Ereignis. Für die meisten Menschen findet sie nur ein einziges Mal im ganzen Leben statt. Deshalb ist es wichtig, dass die Hochzeit perfekt abläuft und unvergesslich in Erinnerung bleibt. Damit alles so gelingt, wie es sich das Brautpaar wünscht, sollte eine sorgfältige Planung stattfinden. Im Idealfall wird mit der Planung etwa ein Jahr vor dem eigentlichen Hochzeitstermin begonnen. Das hört sich nach einer Menge Arbeit und sehr viel Stress an. Mit der Planung einer Hochzeit ist ein gewisser Aufwand verbunden, aber es handelt sich eher um eine Herausforderung, die sehr viel Spaß macht und allen beteiligten Personen eine Menge Freude bereiten kann.
Grundsätzliche Dinge festlegen
Im ersten Schritt sollte sich das Hochzeitspaar darüber austauschen, wie die Hochzeit grundsätzlich stattfinden sollte. Wird nur eine formale Eheschließung auf dem Standesamt gewünscht, oder sollte auch eine kirchliche Trauung stattfinden? Ist diese Frage geklärt, geht es um die Art der Feier. Viele Menschen wünschen sich zur Hochzeit ein rauschendes Fest. Andere wiederum bevorzugen eine kleine besinnliche Feier im engsten Familienkreis.
Zudem sollte im Voraus geklärt werden, ob es einen Polterabend geben soll. Falls eine Hochzeitsfeier gewünscht wird, sollten sich das Paar auch Gedanken über den Ort machen. Eine Hochzeitsfeier könnte in einem Lokal oder zu Hause im Garten stattfinden. Sind diese grundlegenden Dinge geklärt, kann mit der näheren Planung begonnen werden.
Die Wahl der richtigen Location
Es gibt zahlreiche Locations, an denen gerne Hochzeitsfeiern zelebriert werden. Oftmals sind es historische Prachtbauten wie beispielsweise:
- Schlösser
- Burgen
- Leuchttürme
- Mühlen
Viele Menschen, die im Sommer heiraten, wünschen sich eine Feier im Freien. Steht ein Garten zur Verfügung, lässt sich dieser Wunsch auch problemlos erfüllen. Allerdings sollte auf jeden Fall für den Notfall ein Festzelt organisiert werden. Auch an einem schönen Sommertag kann plötzlich ein Gewitter mit Starkregen und Hagel auftreten. In solch einem Fall sollten die Hochzeitsgäste die Möglichkeit haben, sich unterstellen zu können.
Des Weiteren muss für Speisen und Getränke gesorgt werden. Diese Aufgabe kann an einen Catering Service übertragen werden. Dieser kümmert sich oftmals auch um das erforderliche Essgeschirr sowie Bestecke und Gläser. Es wäre sonst sehr mühselig, alles selbst zu besorgen. Deutlich einfacher ist es, die Hochzeit in einem Lokal zu feiern. Dort werden in der Regel festliche Speisen und verschiedene Getränke angeboten.
Die Feier in einem Lokal buchen
Je nachdem, wie viele Gäste erwartet werden, muss ein geeignetes Lokal für die Feier gefunden werden. Dabei kommt es aber nicht nur darauf an, dass ein großer Festsaal zur Verfügung steht. Wichtig ist es auch, dass dort festliche Speisen angeboten werden. An einem solchen Tag sollte auf jeden Fall etwas Besonderes angeboten werden. Bei der Auswahl eines Lokals sollten auch noch folgende Dinge beachtet werden, damit es eine schöne Feier wird:
- Das Ambiente muss passen
- Der Service sollte hochwertig sein
- Ausreichend viele Parkplätze müssen verfügbar sein
- Barrierefreiheit ist wichtig
Falls zur Hochzeitsfeier auch ältere Gäste eingeladen werden, die schon körperlich ein wenig eingeschränkt sind, sollten diese ebenfalls das Lokal sowie die Toiletten einfach erreichen können.
Eine Gästeliste aufstellen
In einer ruhigen Minute sollte eine Gästeliste aufgestellt werden. Zu einer Hochzeit sollten sämtliche Personen eingeladen werden, die den beiden Menschen, die den Bund der Ehe eingehen wollen, bedeutsam sind. Meistens handelt es sich um Familienmitglieder und Freunde. Diese sollten rechtzeitig benachrichtigt und eingeladen werden. Es ist empfehlenswert, Einladungen zur Hochzeit in schriftlicher Form zu verschicken. Einladungskarten weisen eine besondere Wirkung auf. Sie wirken deutlich besser als telefonische Anrufe. Die eingeladenen Personen freuen sich stets sehr darüber, wenn sie schriftliche Einladungen bekommen, die ansprechend gestaltet sind. Sie können auch mit romantischen Sprüchen versehen sein.
Die rechtzeitige Einladung ist deshalb wichtig, weil sich die Gäste auch auf die Teilnahme an der Hochzeitsfeier vorbereiten müssen. Viele von den Gästen müssen sich an dem Tag freinehmen. Zudem ist es erforderlich, noch ein passendes Geschenk zu finden. Wer von weiter weg anreist, muss sich zudem um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern. Die Gäste brauchen daher ebenfalls eine gewisse Zeit zur Vorbereitung.
Für die Unterhaltung der Gäste sorgen
Auf einer Hochzeitsfeier wollen die Gäste nicht nur köstliche Speisen und Getränke konsumieren, sondern auch unterhalten werden. Deshalb müssen die Gastgeber für eine interessante Unterhaltung sorgen. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl:
- Live Musik mit Musikern
- DJ sorgt für Stimmung
- Unterhaltungskünstler
- Showdarbietungen
Es muss natürlich nicht die ganze Zeit jemand für Spaß und Unterhaltung sorgen. Die meisten Gäste möchten sich auf solch einer Feier auch gerne ein wenig mit anderen Menschen unterhalten. Auch diese Möglichkeit sollte gegeben sein.
Die schönsten Momente festhalten
Auf den meisten Hochzeitsfeiern wird ein professioneller Fotograf beauftragt, unvergessliche Aufnahmen zu machen. Ein versierter Hochzeitsfotograf weiß ganz genau, worauf es ankommt und ist daher in der Lage, hochwertige Fotos zu machen. Diese können immer wieder betrachtet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, sich das eine oder andere Foto ausdrucken zu lassen. Eine weitere gute Möglichkeit besteht darin, aus den Aufnahmen ein Fotobuch zu erstellen. Dieses könnten dann auch als Dank an die Gäste verschickt werden. Dann haben auch sie eine besonders schöne Erinnerung an die Hochzeit.
Zusammenfassung
Da eine Hochzeit für die meisten Menschen ein einmaliges Ereignis ist, sollte sie gut vorbereitet werden. Mit der Vorbereitung kann schon ein Jahr vor dem geplanten Termin begonnen werden. Es gibt viele Dinge zu klären, damit es eine unvergessliche Feier wird. Neben den formalen Vorbereitungen muss auf jeden Fall die Feier sorgfältig geplant werden. Es lohnt sich, eine Checkliste aufzustellen. Besonders wichtig ist es zudem, die Gäste rechtzeitig einzuladen, damit auch sie sich auf die Teilnahme an der Feier vorbereiten können.